Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Nutzung dieser Website und aller Anwendungen, Dienstleistungen (einschließlich Zahlungsdienste), Produkte und Tools der bpa Servicegesellschaft mbH (zusammenfassend „Services“), unabhängig davon, wie Sie diese Services aufrufen oder verwenden. Sollten aus unserem Angebot über Verweise (Hyperlinks) Angebote Dritter erreichbar sein, so betreffen unsere Datenschutzhinweise diese verlinkten Angebote nicht.

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text nachfolgend aufgeführten Datenschutzerklärung.

Wir stellen Ihnen neben unserem Online-Angebot auf unserer Webseite www.bpa-servicegesellschaft.de auf dem Online-Portal unter www.bpa-mitgliedervorteile.de neben anderen dortigen Angeboten einen B2B-Marktplatz zur Verfügung. Dieser richtet sich ausschließlich an registrierte Nutzer und Anbieter, wobei die Nutzer Mitglied im bpa Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. und damit Unternehmen im Sinne von § 14 BGB und die vom Betreiber ausgewählten Anbieter Kaufleute im Sinne des Handelsgesetzbuches sein müssen. Personenbezogene Daten werden daher nur im Zusammenhang mit der Registrierung für diesen Marktplatz erfasst, sofern Sie als Ansprechpartner oder gesetzlicher Vertreter im Rahmen der Registrierung bezeichnet werden und/oder außerdem sofern das von Ihnen vertretene Unternehmen durch Sie einen auf Sie individualisierten Account nutzt.

Etwaige personenbezogene Daten über Sie sind daher ausschließlich Ihrem beruflichen Umfeld und nicht Ihrer Privatsphäre zuzuordnen und werden benötigt, damit das von Ihnen vertretene Unternehmen das Angebot des Marktplatzes nutzen kann.

Im Folgenden informieren wir über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung unseres B2B-Marktplatzes „bpa-mitgliedervorteile.de“. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten des Marktplatzaccounts.

Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechts das im Impressum angegebene Unternehmen. Für Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter unter der Mailadresse info(at)hwh-datenschutz.de zur Verfügung

1. Datenschutz auf einen Blick

Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch die bpa Servicegesellschaft mbH als Websitebetreiberin. Deren Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese im Rahmen Ihrer Registrierung für den B2B-Marktplatz mitteilen oder sie im Rahmen Ihres Mitgliedschaftsantrages beim bpa Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. diesem mitgeteilt haben und die an uns übermittelt wurden, damit wir Ihre Registrierungsberechtigung für den B2B-Marktplatz überprüfen und Ihre Registrierung durchführen können. Mit Ihrer Anmeldung für den B2B-Marktplatz genehmigen Sie diese Übermittlung ausdrücklich. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular oder Mitgliedsaufnahmeantrag eingeben, die dementsprechend einen Personenbezug nur dann enthalten, sofern Sie in den vorgenannten Formularen als Ansprechpartner oder gesetzlicher Vertreter bezeichnet wurden.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der vorgenannten Webseiten bzw. des B2B-Marktplatzes durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung ohne Angabe von Gründen zu widersprechen, soweit Sie davon persönlich betroffen sind. Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder wir sind gesetzlich zur weiteren Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten verpflichtet.

Im Fall eines für Sie persönlich berechtigten Widerspruchs ist die von Ihnen als Ansprechpartner oder als gesetzlicher Vertreter vertretene Person verpflichtet, einen neuen Ansprechpartner oder gesetzlichen Vertreter uns gegenüber zu benennen.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Beim Besuch unserer Website, des Online-Portals oder des B2B-Marktplatz über einen individualisierten Account des von Ihnen vertretenen Unternehmens kann Ihr persönliches Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Über die Widerspruchsmöglichkeiten werden Sie in dieser Datenschutzerklärung informiert.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website, das Online Portal oder den B2B-Marktplatz benutzen, werden, sofern das von Ihnen vertretene Unternehmen einen auf Sie individualisierten Account nutzt, verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

bpa Servicegesellschaft mbH

Rheinallee 79-81

55118 Mainz

Telefon: +49 (0) 6131/930240

E-Mail: info(at)bpa-servicegesellschaft.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt. Da die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt, da sie von einem Unternehmen als Ansprechpartner oder gesetzlicher Vertreter benannt worden sind, Sie also nicht für sich selbst, sondern für dieses Unternehmen handeln, ist im Widerrufsfall das Unternehmen verpflichtet, einen neuen Ansprechpartner/gesetzlichen Vertreter zu benennen.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-10
E-Mail: [email protected]

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Sperrung, Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Widerspruch gegen Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.
 

3. Datenerfassung

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Durch Cookies können der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihr mobiles Endgerät übertragen, sondern dienen primär dazu, das Internetangebot schneller und nutzerfreundlicher auszugestalten. Dieses Online-Portal mit Marktplatz nutzt folgende Arten von Cookies, deren Funktionsweise und Rechtsgrundlage wir nachfolgend erläutern werden.

  • Transiente Cookies: Solche, insbesondere Session-Cookies, werden bei Schließen der Webseite oder durch Ausloggen automatisiert gelöscht. Sie speichern eine sog. Session-ID. So lassen sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen und Ihr Rechner kann wiedererkannt werden, wenn Sie auf unser Online-Portal oder den Marktplatz zurückkehren.
  • Persistente Cookies: Solche werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die je nach Cookie unterschiedlich festgelegt ist. Sie können in den Einstellungen Ihres Browsers die gesetzten Cookies und die Laufzeiten jederzeit einsehen und die Cookies manuell löschen.
  • Weitere Technologien: Diese Funktionen beruhen nicht auf Cookies, sondern auf ähnlichen technischen Mechanismen, wie Flash-Cookies, HTML5-Objekten oder einer Analyse Ihrer Browser-Einstellungen. Das Ergebnis ist ebenso, dass wir die nachfolgend beschriebenen Techniken einsetzen können. Auch hier können Sie natürlich einwilligen oder widersprechen.

Zwingende, zur Funktion Online Portals und des B2B Marktplatzes technisch notwendige Funktionen: Der technische Aufbau des Online Portals und des B2B Marktplatzes erfordern es, dass wir Techniken, insbesondere Cookies, nutzen. Ohne diese Techniken können weder das Online Portal, noch der B2B Marktplatz (vollständig korrekt) genutzt werden oder die Support-Funktionen könnten nicht ermöglicht werden. Dabei handelt es sich grundsätzlich um transiente Cookies, die nach Ende des Nutzungsvorgangs, spätestens nach 30 Tagen, gelöscht werden. Diese Cookies können Sie nicht abwählen, wenn Sie unsere vorgenannten Angebote nutzen möchten. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Optionale Cookies bei Erteilung Ihrer Einwilligung: Verschiedene Cookies setzen wir nur nach Ihrer Einwilligung, die Sie bei Ihrem ersten Besuch und Registrierung für unser Online-Portal und des B2B-Marktplatzesi über den Consent-Manager auswählen können. Die Funktionen werden nur im Falle Ihrer Zustimmung aktiviert und können insbesondere dazu dienen, dass wir die Nutzung unseres Online Angebotes analysieren und verbessern können, Ihnen die Bedienung über verschiedene Browser oder Endgeräte erleichtern, Sie bei einem Besuch wiedererkennen oder Angebote von Anbietern des B2B-Marktplatzes schalten (ggf. auch um Angebote an den Interessen zu orientieren, Effektivität von Angeboten zu messen oder Ihnen interessenorientierte Angebote zu zeigen). Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Der Widerruf Ihrer Einwilligung ist jederzeit möglich, ohne dass davon die Zulässigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf berührt wird.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website sowohl bezüglich des Online Portals als auch des B2B-Marktplatzes eingeschränkt oder ausgeschlossen sein.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Registrierung auf dieser Website

bpa-mitgliedervorteile.de basiert auf der zur Verfügungstellung von Vorteilsangeboten nur für Unternehmen, die zugleich Mitglieder des bpa Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (nachfolgend bpa) sind. Unser Ziel ist es, Ihnen hierbei passgenaue Angebote zu unterbreiten. Um festzustellen, welche Angebote für bpa Mitglieder von Interesse sein könnten, analysieren wir mit den vorstehend beschriebenen Analysetools das Nutzerverhalten angemeldeter Benutzer (anonymisiert) auf unserer Website, z.B. welche Vorteilsangebote wie oft angeklickt wurden.

Damit wir unsererseits den bei Registrierung für das Portal und den B2B Marktplatz abgeschlossenen Nutzungsvertrag erfüllen können, ist die vorgenannte Datenverarbeitung Grundvoraussetzung. Durch den Abschluss des Nutzungsvertrages akzeptieren Sie daher diese Datenverarbeitungen als Bestandteil unserer Nutzungsbedingungen (Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1b DSGVO). Wenn Sie daher in die entsprechende Verarbeitung nicht einwilligen oder Ihre Einwilligung widerrufen und durch das Unternehmen kein anderer gesetzlicher Vertreter oder Ansprechpartner benannt wird, wären wir ggf. gezwungen den Nutzungsvertrag nach Maßgabe der Nutzungsbedingungen zu kündigen.

Als Mitglied des bpa sind Ihre in der Datenbank des bpa e.V. hinterlegte Geschäftsadresse sowie die geschäftliche E-Mail-Adresse des von Ihnen vertretenen Unternehmens von Ihnen im Portal hinterlegt, was Sie mit Durchführung der Registrierung und Abschluss des Nutzungsvertrages ausdrücklich genehmigen. Um auf die exklusiven Mitgliederinformationen zugreifen zu können, müssen Sie sich mit Ihrer Mitgliedsnummer und einem selbstgewählten Passwort einloggen. Für wichtige Änderungen etwa beim Angebotsumfang oder bei technisch notwendigen Änderungen nutzen wir die für den Empfang unserer Newsletter hinterlegte E-Mail-Adresse, um Sie auf diesem Wege zu informieren.

Die dazu eingegebenen Daten verwenden wir nur zum Zwecke der Nutzung des jeweiligen Angebotes oder Dienstes, den Sie im Portal nutzen.

Die Verarbeitung der bei der im Portal hinterlegten Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer im Rahmen der Registrierung und Anmeldung erteilten Genehmigung und Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können eine von Ihnen erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Auf die Widerrufsfolgen haben wir Sie vorstehend bereits hingewiesen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Die bei der Registrierung erfassten Daten werden von uns gespeichert, solange Sie auf unserer Website registriert sind und werden anschließend gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

Mitgliederservice

Damit wir auf Ihre Fragen oder sonstigen Anliegen reagieren können, benötigen wir Ihren Namen, Ihre Mitgliedsnummer und eine Kontaktmöglichkeit (Anschrift, E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer) und gegebenenfalls weitere Informationen von Ihnen, z.B. zu Ihrem Einkauf. Soweit Sie diese Daten online und verbunden mit einer Frage oder einem sonstigen Anliegen an uns schicken oder einem unserer Mitarbeiter mündlich am Telefon mitteilen, werden wir diese Daten nur verarbeiten, um Ihre Fragen so gründlich wie möglich zu beantworten und Ihr Anliegen zu erledigen.

Rechtsgrundlage für die hiermit verbundene Datenverarbeitung ist 6 Art. Abs. 1 b) DSGVO, d.h. die Verarbeitung Ihrer Daten ist für die Erfüllung der Vereinbarung über die Beantwortung Ihrer Fragen bzw. Erledigung Ihres Anliegens erforderlich.

Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur, soweit sie im Rahmen des Mitgliedsantrages beim bpa Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. durch die Angabe von Ansprechpartnern oder gesetzlichen Vertretern bezeichnet wurden und für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten). Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Personenbezogene Daten über die Inanspruchnahme unserer Internetseiten (Nutzungsdaten) erheben, verarbeiten und nutzen wir nur, soweit dies erforderlich ist, um dem Nutzer die Inanspruchnahme des Dienstes zu ermöglichen oder abzurechnen.
Die erhobenen Kundendaten werden nach Abschluss des Auftrags oder Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

Wir übermitteln personenbezogene Daten an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung beim Einkauf im B2B Marktplatz bzw. beim Abruf von Vorteilen in der WELT DER VORTEILE des Portals notwendig ist, nämlich an den jeweiligen Shophändler bzw. Kooperationspartner. Eine weitergehende Übermittlung der Daten erfolgt nicht bzw. nur dann, wenn Sie der Übermittlung ausdrücklich zugestimmt haben. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung, etwa zu Zwecken der Werbung, erfolgt nicht.
Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Google Analytics

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Google Analytics verwendet so genannte „Cookies“. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert.

Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, durch Ihre Einwilligung. Sie können der Erfassung der Daten jederzeit widersprechen (siehe unten Abschnitt „Widerspruch gegen die Datenerfassung“).

IP-Anonymisierung

Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google übertragen und dort gekürzt. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Browser Plugin

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Widerspruch gegen Datenerfassung

Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie die Cookie Einstellungen für das Mitgliederportal ändern. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Auftragsdatenverarbeitung

Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.

4. Newsletter

Newsletterdaten

Wenn Sie sich bei uns für das Online Portal und den B2B-Marktplatz registrieren, werden wir Ihnen in Zukunft Informations-E-Mails für Mitgliedervorteile und Angebote unserer Anbieter zusenden. Der Versand dieser E-Mails erfolgt nur nach Abschluss Ihrer Anmeldung und Registrierung auf die hinterlegte E-Mail-Adresse. Wird durch das Unternehmen eine zusätzliche E-Mail-Adresse bei der Registrierung angegeben, erfolgt ein Einsatz des sog. Double-Optin-Verfahrens. Das heißt, wir werden Ihnen erst die E-Mails auf diese neue Adresse zusenden, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine zugesandte Bestätigungs-E-Mail per darin enthaltenem Link bestätigen. Sie können jederzeit verlangen, von uns keine solchen Informations-E-Mails mehr zu erhalten. Wenden Sie sich dazu bitte per E-Mail an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten oder klicken Sie auf den Link am Ende der Informations-E-Mails.

Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse neben der Vertragsabwicklung, um Sie per E-Mail über ähnliche Angebote oder Mitgliedsvorteile des Online Portals und des B2B-Marktplatzes zu informieren. Dieser Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Direktwerbung können Sie jederzeit widersprechen, wobei wir dann dem von Ihnen vertretenen Mitgliedsunternehmen ggf. die Leistungen aus dem Nutzungsvertrag nicht mehr anbieten können. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt entsprechend dieser Datenschutzerklärung.

Newsletter2Go / SendinBlue

Diese Website nutzt Sendinblue für den Versand von Newslettern. Anbieter ist die SendinBlue GmbH, Köpenicker Straße 126, 10787 Berlin, Deutschland.

SendinBlue ist ein Dienst, mit dem u.a. der Versand von Newslettern organisiert und analysiert werden kann. Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletterbezugs eingegeben Daten werden auf den Servern von SendinBlue gespeichert.

Wenn Sie keine Analyse durch SendinBlue wollen, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung. Des Weiteren können Sie den Newsletter auch direkt auf der Website abbestellen.

Datenanalyse durch SendinBlue

Mit Hilfe von SendinBlue ist es uns möglich, unsere Newsletter-Kampagnen zu analysieren. So können wir z.B. sehen, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden. Auf diese Weise können wir u.a. feststellen, welche Links besonders oft angeklickt wurden.

Außerdem können wir erkennen, ob nach dem Öffnen/ Anklicken bestimmte vorher definierte Aktionen durchgeführt wurden (Conversion-Rate). Wir können so z.B. erkennen, wie viele Empfänger nach dem Anklicken des Newsletters einen Vorteil im Portal bpa-mitgliedervorteile.de aufgerufen haben.
SendinBlue ermöglicht es uns auch, die Newsletter-Empfänger anhand verschiedener Kategorien zu unterteilen (“clustern”). Wir unterteilen die Newsletter-Empfänger ausschließlich nach den Kategorien Bundesland und Versorgungsform.

Rechtsgrundlage

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Speicherdauer

Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters sowohl von unseren Servern als auch von den Servern von SendinBlue gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden (z.B. E-Mail-Adressen für den Mitgliederbereich) bleiben hiervon unberührt.
Näheres entnehmen Sie den Datenschutzbestimmungen von Newsletter2Go unter: https://de.sendinblue.com/legal/privacypolicy/

5. Sonstiges zum Datenschutz

Kommunikation per E-Mail

Um mit Ihnen in Kontakt zu treten, schreiben wir Ihnen ggf. eine E-Mail, mit weiterführenden Informationen, zur Bearbeitung Ihrer Anfrage, Ihres Auftrags oder im Rahmen unserer allgemeinen Geschäftsbeziehung. Dazu werden Ihre E-Mail Adresse, der E-Mail Inhalt und die Historie der Kommunikation erfasst.
Damit unsere Mitarbeiter Sie kontaktieren können, synchronisieren wir die Kontaktdaten unserer Kunden und Geschäftspartner auf die Mobilgeräte unserer Mitarbeiter.


Die Verarbeitung der Daten beruht auf der Vertragserfüllung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet (Kundenverhältnis, Verträge mit Geschäftspartnern, Behörden, Mitarbeitern). Eine Weitergabe der Daten erfolgt nur, wenn dies mit Ihnen abgestimmt ist oder für den aktuellen Geschäftsvorfall nötig ist.
Ihre Daten werden bei uns auf unseren Systemen im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gespeichert.

Auftragserfassung und Abwicklung

Zur Abwicklung Ihres Auftrags oder Ihrer Anfrage erfassen wir im Rahmen des Prozesses personenbezogene Daten von Ansprechpartnern (Name, E-Mail Adresse, Telefonnummer, Zuständigkeit in Ihrem Haus) und geben diese im Falle von Bestellungen an den jeweiligen Shophändler sowie im Falle von Vorteilsabrufen an den jeweiligen Kooperationspartner weiter.